Vom 21. März bis zum 28. März hat der Rückbesuch der Goetheschüler bei den Autauschpartnern in Alcoy stattgefunden.  Begleitet wurden wir von Frau Herrmann und Frau Kallenbach.

Am Samstag trafen wir uns um 6 Uhr an der Goetheschule und von dort aus fuhren wir mit Minibussen nach Frankfurt zum Flughafen. Über Zürich sind wir nach Valencia geflogen.

Am späten Nachmittag haben uns dann die Gastfamilien, im strömenden Regen, in Alcoy in Empfang genommen. Das Wochenende haben wir mit den Familien verbracht, von Strand bis Berge war alles dabei. Außerdem haben wir das typisch spanische Essen kennen gelernt.
Am Montag haben wir gemeinsam mit den Spaniern den Unterricht besucht, nachmittags haben wir in kleineren Gruppen etwas zusammen unternommen.

Dienstags haben wir die Weinstöcke direkt neben der Schule angeschaut und haben Informationen über den Weinanbau und die Weinproduktion bekommen. Anschließend sind wir mit dem Bus nach Muro gefahren, um einen alten Weinkeller zu besichtigen und etwas über Nachhaltigkeit zu lernen.

Am Mittwoch sind wir nach Carricola gefahren. Dort haben wir viel Neues über erneuerbare Energien gelernt und eine Wanderung durch die Berge zu einem Turm mit anschließendem Essen gemacht. Das Beste waren die Orangenbäume, von denen man frische Orangen essen konnte!

Am Donnerstag haben wir ein Interview für das Radio vorbereitet und uns verschiedene Sehenswürdigkeiten in Alcoy angeschaut.
Freitags hatten wir schließlich das Interview mit dem Radiosender Alcoy und anschließend haben wir das „Museo de Fiestas“ besucht. Abends waren wir noch alle zusammen Pizza essen.

Am Samstag starteten wir bei 30°C und Sonnenschein in Alcoy und kamen am späten Abend bei 10°C und Regen wieder in Deutschland an.

Adiós amigos!

• b0