Sechs Schülerinnen und Schüler der Goetheschule haben im vergangenen Semester erfolgreich am Frühstarterprogramm von StudiumPlus der Technischen Hochschule Mittelhessen teilgenommen. Das Frühstarterprogramm, welches im Rahmen des Kooperationsvertrages zwischen der Goetheschule und StudiumPlus entstanden ist, ist in Mittelhessen einmalig. Es ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen unverbindlichen Einblick in das Studentenleben an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Wetzlar. Das Programm beinhaltet pro Semester ein Modul, welches die Schülerinnen und Schüler an sechs ganztägigen Terminen während des Semesters besuchen. Dabei wird darauf Wert gelegt, dass sich die Termine nicht mit schulischen Verpflichtungen überschneiden. Im Wintersemester 2013/2014 bot StudiumPlus den interessierten Schülerinnen und Schülern das Fach Wirtschaftsinformatik an. Im Fokus stand die fortgeschrittene Benutzung von MS-Office. Hierbei wurden die Programme WORD, EXCEL, POWERPONIT und ACCESS nicht nur einzeln betrachtet. Dozent Frank Ludwig zeigte den Schülern auch die Interaktion zwischen den Programmen. In der letzten Einheit konnten die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen im Umgang mit SAP sammeln. Den Abschluss des ersten Moduls stellte eine Unternehmensbesichtigung eines Partnerunternehmens von StudiumPlus dar. Die Schülerinnen und Schüler erhielten an einem Nachmittag einen Einblick in die Struktur von Bosch Thermotechnik.

Das Highlight an diesem Tag war die Überreichung der Teilnahmebescheinigungen. Alle sechs Schülerinnen und Schüler hatten sowohl die Zwischenprüfung als auch die Abschlussprüfung des Moduls erfolgreich bestanden und somit ihre ersten Credit-Points für ein Studium bei StudiumPlus sammeln können. Sollten sich die Abiturienten ggf. für ein duales Studium in Wetzlar entscheiden, müssen die Schülerinnen und Schüler das jeweilige Modul nicht nochmal einmal belegen. Das Frühstarterprogramm wird von StudiumPlus voll anerkannt. Für das kommende Semester bietet StudiumPlus interessierten Schülerinnen und Schüler das Modul „Sozialkompetenz" an.

Inhalte des Moduls sind:
- Bedeutung des Faktors "Mensch" im Unternehmen
- Synergieeffekte durch Kooperation
- der Begriff "Sozialkompetenz"
- Der Mensch als Individuum: Wahrnehmung und Denken als individueller, nur begrenzt nachvollziehbarer "Konstruktions"-prozess
- Persönlichkeits- und Verhaltensmuster
- Selbstbild und Fremdbild
- Motivation und Motivierung, positives Denken,
- Wissen und Lernen, Bedeutung des vernetzten Denkens
- Gedächtnistraining, Lerntechniken und persönliche Arbeitsorganisation
- Der Mensch in der Gruppe: Komplexität von Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Formen der Kommunikation
- Gesprächsführung, die Moderationsmethode, das Prinzip Selbstverantwortung, Einsatzbereiche und Grenzen der Teamarbeit
- Grundlagen der Rhetorik: Zielgruppe, Zweck des Vortrags, Aufbau eines Vortrags, Argumentationsstrukturen, Visualisierung und Präsentation

Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich bitte persönlich oder per Email
(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bis zum 21.03.2014 bei dem projektverantwortlichen Lehrer Herrn Patrick Löffler oder direkt bei StudiumPlus (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an.

Das Bild zeigt von links nach rechts
1. Reihe: Katharina Dort, Moritz Lemp, Nicolai Schulz
2. Reihe: Robin Bender, Jonas Dahlhaus, Adrian Bender
Stehend:Frank Ludwig (StudiumPlus), Patrick Löffler (Goetheschule Wetzlar) und Simone Gerner