Jedes Jahr Ende Februar zieht es ehemalige Goetheschüler zurück an ihr einstiges Oberstufengymnasium. Grund ist die Studieninformationsveranstaltung durch Ehemalige, die die Schule ihren Schülern in diesem Jahr bereits zum 13. Mal anbot. Fast 40 ehemalige Abiturienten waren diesmal dem Aufruf gefolgt und informierten zwei Stunden lang die Schüler der jetzigen Jahrgangsstufe 12 und 13 am Freitag, 21. Februar, über ihre Erfahrungen mit Universitäten, Ausbildung oder Auslandsaufenthalten.
Groß war der Andrang in Raum 027, wo Kathleen Müller-Franz und Katja Girr von ihren Erfahrungen mit einem einjährigen Auslandsaufenthalt nach der Schule berichteten. So erzählte Kathleen Müller-Franz, wie man sich mit einem Work-and-Travel-Visum in einem Jahr quer durch Kanada durchschlägt – 65-stündige Busfahren und die Arbeit auf einer Alpaca-Farm inbegriffen. Gut besucht war einmal mehr auch der Vortrag von Janosch Pillig, der über Einstellungstests, Anforderungen und Karrierechancen im Polizeidienst informierte.
Das weitere Angebot deckte eine Vielzahl von Studiengängen und Berufen ab. Da erfuhren die Goetheschüler Wissenswertes über die Studiengänge „Fachjournalismus Geschichte", Wirtschaftsmathematik oder Theaterwissenschaften, da gab es Informationen zu Politik- und Verwaltungswissenschaften, Rettungsingenieurwesen oder Stadtplanung. Auch Tipps zu dualen Studiengängen erhielten die Schüler des Wetzlarer Oberstufengymnasiums und allgemein hilfreiche Informationen – etwa, wie man Unterstützung durch Stipendien erhält – fehlten ebenso wenig.
Erfreuliche Rückmeldung für die Goetheschule selbst: Die ehemaligen Abiturienten bestätigten einmal mehr, dass ihr einstiges Oberstufengymnasium sie bestens auf die Herausforderungen in Studium und Beruf vorbereitet hat.

Bild 1: Kathleen Müller-Franz erzählte von ihrem einjährigen Work-and-Travel Aufenthalt in Kanada.

Bild 2: Wie schaffe ich den Einstellungstest für die Polizeilaufbahn? Auch hierzu erhielten die Goetheschüler Tipps.

• Studieninfo_1
  • Studieninfo_2