25 Jahre ist es her, dass der Jahrgang von 1991 sein Abitur an der Goetheschule absolvierte. Grund genug für die ehemaligen Abiturienten sich jetzt noch einmal zum gemeinsamen Feiern in Wetzlar zu treffen. Über 100 Ehemalige des ursprünglich rund 250 Schülerinnen und Schüler starken Jahrgangs waren der Einladung gefolgt und am 16. April aus der gesamten Bundesrepublik und sogar dem Ausland in die Domstadt gekommen.

Etwa 60 von ihnen nutzten bereits am Nachmittag die Gelegenheit zu einer Besichtigung ihrer einstigen Schule. Nach einem Sektempfang, den das Organisationsteam des Ehemaligen-Jahrgangs vorbereitet hatte, begrüßte der jetzige Schulleiter Carsten Scherließ die Ehemaligen in der Aula der Schule – dort wo sie vor 25 Jahren ihre Abiturzeugnisse erhielten. Der Schulleiter informierte über die aktuelle Situation der Schule und blickte gemeinsam mit den einstigen Goetheschülern zurück auf deren Schulzeit. Bei einem Rundgang durch die Schule konnten die Ehemaligen ihre Erinnerungen auffrischen und Neues entdecken. Dabei zeigten sich viele von Errungenschaften wie dem modernen Fitnessbereich beeindruckt, nahmen gleichzeitig aber auch staunend zur Kenntnis, dass vieles sich in 25 Jahren kaum verändert hat, so zum Beispiel der Bereich des Forums zwischen Goethe- und Theodor-Heuss-Schule.
Abends setzten die Jubiläums-Abiturienten die Feier dann in den Räumen des Wirtshauses Tasch bei Buffet und Getränken fort. Auch einige ihrer ehemaligen Lehrer nutzten die Gelegenheit zu einem Wiedersehen und verbrachten unterhaltsame Stunden gemeinsam mit ihren einstigen Schülern. Dass dabei manche kuriose Geschichte von früher noch einmal erzählt wurde, versteht sich von selbst.

• b1